FDP im Kreis setzt auf 20-iährigen Mandeler

Öffentlicher Anzeiger von Jens Fink.

FDP im Kreis setzt auf 20-iährigen Mandeler

Marvin Griesbach kandidiert bei der Bundestagswahl

■ Bockenau.

Mit dem 20-jährigen Marvin Griesbach geht die FDP in den Bundestagswahlkampf. Auf der Wahlkreismitgliederversammlung votierten alle neun stimmberechtigten Liberalen für den jungen Kandidaten, der die Partei im Wahlkreis 201 Bad Kreuznach/Birkenfeld vertritt. „Wir wollen nicht immer nur über die Jugend re- ME« den, wir wollen die Ju-gend ranlassen“, sagte Thomas Bursian, der Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Bad * 3M Kreuznach.
Der in Mandel beheimatete Marvin Griesbach hat im vergangenen Jahr sein Abitur am Bad Kreuznacher Gymnasium an der Stadtmauer bestanden und studiert mittlerweile im zweiten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität in Darmstadt. Neben seinen sportlichen Aktivitäten wie dem Fußballspielen habe er schon früh in seiner Jugend großes Interesse an politischen Themen entwickelt, besonders auf Bundesebene, bekennt der junge Kandidat.

Digitalisierung große Baustelle
Vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Bildung will sich Griesbach engagieren und Akzente setzen. Gerade in der Corona-Pandemie habe sich gezeigt, wie groß der Nachholbedarf bei der Digitalisierung sei, meint er. So habe in den Schulen das Niveau des Online-Unterrichts häufig einem totalen Unterrichtsausfall geglichen. Auch in der Verwaltung sei der digitale Aufholbedarf groß. „Wir brauchen endlich eine virtuelle Verwaltung“, forderte der Liberale.
Er beklagt zudem den fehlenden Pragmatismus in der Pandemiebekämpfung und die von der Politik unnötig aufgebauten bürokratischen Hürden. „Es wurden Maskengutscheine verteilt, anstatt die Masken direkt zu verschicken.
Soforthilfen für kleine und mittlere Unternehmen kamen zu spät oder gar nicht an“, kritisiert Griesbach.

Für eine Aktienrente
Der 20-Jahrige legt den Fokus zudem auf die Chancengleichheit bei der Bildung und will sich für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit einsetzen. Um dem Klimawandel entgegenzutreten und CO2 wirksam zu reduzieren, sollte der Emissionshandel ausgeweitet werden. Im ökonomischen Bereich zeigt er sich „besorgt über den ständig steigenden Bundeszuschuss, der die Rentenlücke schließen muss“. Die Politik müsse die staatliche Säule der Rente mit einem am Kapitalmarkt orientierten Modell ergänzen und eine gesetzliche Aktienrente einführen“, fordert der Kandidat der Liberalen.

Dringend mehr investiert werden müsse in die Bildung. Ein Prozent der Mehrwertsteuereinnahmen sollten zusätzlich in die Bildung fließen, fordert Marvin Griesbach unter dem Beifall der Kreis-Liberalen.    spg